Ich liebe es, aus Grundmaterialien Kunst herzustellen.

handgefertigte

Keramik

handgeschöpftes

Büttenpapier

individuelle

Glückwunschkarten

kreative

Acrylbilder

Handgefertigte Keramik

Einem Stück Ton Leben einzuhauchen, ist für mich persönlich eine der schönsten Herausforderungen was das Töpfern betrifft.

Meine Keramik wird ohne Töpferscheibe geformt, ich gestalte jedes einzelne Stück mit der Hand und deshalb wird es niemals völlig idente Stücke geben.

Selbst das Herstellen einer Serie lässt keine Gestaltung von gleichen Werken zu.

Meine getrockneten Tonwaren werden im eigenen Brennofen gebrannt, anschließend glasiert und einem Glasurbrand unterzogen.

So funktioniert die Herstellung

Ich verwende verschiedenste Tonarten, da jedes Produkt unterschiedlichen Ansprüchen ausgesetzt ist.

Der Ton für Seifenschalen, Krimskrams – Schälchen oder Blumenstecker braucht weniger Schamott Anteil ( kleinste Steinteilchen im Ton um eine Standhaftigkeit des Tons zu gewährleisten ) als zum Beispiel ein Blumentopf oder eine Skulptur.

Je größer das Keramikstück umso mehr Schamott Anteil ist erforderlich.

Es werden nur hochwertige Glasuren verwendet, und für Gebrauchsgegenstände wie Teller, Schüsseln etc. greife ich natürlich auf lebensmittelechte Farben zurück.

Manchmal werden gebrannte Stücke mit Porzellanfarben bemalt, besonders bei zarten Motiven ist diese Farbpalette eine gute Wahl.

Porzellanfarben werden nach ihrer Trocknungszeit im Ofen eingebrannt, und somit ist eine Haltbarkeit und eine hohe Farbintensivität gewährleistet.

Handgeschöpftes Büttenpapier

Das Büttenpapier erhält seinen Namen durch das Schöpfen aus einer Bütte.

Charakteristisch dafür ist der gewellte Papierrand, welcher durch den Schöpfrahmen mit dem die Pulpe ( Papierbrei ) geschöpft wird entsteht.

Handgeschöpftes Papier wird in seiner Form nie gleichmäßig sein, aber genau dieses „aus der Norm fallen“ finde ich an diesem Papier wunderschön.

Jedes handgeschöpfte Büttenpapier ist ein Unikat welches ich mit ganz viel Liebe und Sorgfalt fertige.

So funktioniert die Herstellung

Durch beifügen verschiedenster Komponenten wie Leim und Kalk erhält das Papier eine Struktur die das Schreiben auf diesem Handwerkstück erlaubt.

Gerne füge ich dem Papierbrei noch verschiedene Blüten, Blätter, Gräser und Kräuter zu, um ein individuelles Blatt Papier zu erhalten.

Getrocknet an der frischen Luft und einige Tage gepresst wird jedes einzelne Blatt kontrolliert und gefaltet.

Individuelle Glückwunschkarten

Ich liebe es für jeden Anlass spezielle Karten zu gestalten.

Die Herstellung verläuft nach Lust und Laune und es gibt dafür keine Vorgaben meinerseits.

Gerne fertige ich auch auf speziellen Wunsch, Einladungskarten für Hochzeiten, Taufen, Geburtstagsfeiern etc.

So funktioniert die Herstellung

Linoldrucke sind am Aufwändigsten, denn dazu muss erst das Motiv aus einer Linolplatte geschnitzt werden.

Mit Linolfarbe und einer Walze wird das Motiv dann auf Papier gedruckt, das Trocknen dauert dann noch einige Tage bis die Karte dann gefaltet und fertiggestellt werden kann.

Karten werden aber auch gemalt, oder per Collage gefertigt.

Ganz verschieden und genau deshalb ist jede Karte einzigartig.

Kreative Acrylbilder

Mein künstlerischer Werdegang hat eigentlich mit einem Gutschein für einen Malworkshop begonnen.

Auch beim Malen entscheide ich gerne sehr spontan und lasse mich von meinen Gefühlen leiten, es gibt keine Vorgaben und Richtwerte.

Für mich ist Malen immer eine intuitive Tätigkeit, und dient – besonders nach stressigen Zeiten dazu – den Kopf frei zu bekommen, und Gedanken neu sortieren zu können.

Es ist immer wieder spannend, welches Bild am Ende entstehen darf.

So funktioniert die Herstellung

Für meine Bilder verwende ich hauptsächlich Acryl, gerne aber auch Aquarellfarben und Pastellkreide.

Gemalt wird auf hochwertigen Leinwänden, auf speziellem Aquarellpapier und auf Malkarton.

Derzeit bin ich in der Testphase für Malen auf Holz, ich bin aber jetzt schon davon überzeugt, das es zu einem hervorragenden Endergebnis kommen wird.

Meine Bilder sind mit einem Firnis versiegelt, signiert und datiert, erst dann gilt für mich dieses Werk als fertig.